Dear visitor,

You may already have seen images of diatoms with their diverse forms and fine structures. Perhaps you also had the opportunity to observe live diatoms under the microscope and noticed that some are capable of moving smoothly or jerky. They often change the direction of movement. The mechanism of movement is not visible.

One of my favourite pastimes is observing diatoms with the focus on freshwater species that are motile. I am fascinated by the reaction of diatoms to environmental conditions and external stimuli, such as obstacles or light. In cultures of colonial diatoms, I try to understand the link between motility and the formation of colonies.

I would like to mention that I (Thomas Harbich, see contact) studied physics and spent my working life with typical activities of an engineer in the field of telecommunications and the automotive area.  Meanwhile, I am retired.

The purpose of this homepage is to encourage you to make your own observations on diatoms. If you like to microscope and follow this suggestion, you will hopefully find useful information on these pages.

You will get information about the following aspects:

    • Cultivation of diatoms
    • Observation and creation of video recordings of the movement of diatoms in different environments
    • Analysis of the resulting images and videos
    • Hypotheses and conclusions from the observations

As there is a comprehensive literature and many web pages to the biology of the diatoms, I restrict myself to some remarks, links and literature references.

From time to time the site will be supplemented by observations and hypotheses. If you are interested in the subject, please feel invited to visit this website now and then. I am grateful for content discussion and suggestions for improvement.

Please note that the content is protected by copyright. If you quote something from this page, please refer to my name and add a link to this page. Please contact me if you want to make use of pictures or videos. I do not pursue any commercial interests.

The site contains many short videos. To view them, a browser is required, which masters HTML5. If a video on a browser is not running correctly, it is recommended to try another browser.

As an introduction to the topic, I show a picture from the book "Kunstformen der Natur" by Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (16.02.1834 to 09.08.1919):

Text zur Diatomeenbildseite von Ernst Heinrich Philipp August Haeckel

Lieber Besucher,

möglicherweise haben Sie schon Bilder von Diatomeen mit ihren vielfältigen Formen und feinen Strukturen gesehen. Vielleicht hatten Sie auch Gelegenheit, lebende Diatomeen unter dem Mikroskop zu beobachten und bemerkt, dass manche in der Lage sind, sich gleitend oder ruckelnd fortzubewegen. Dabei wechseln sie immer wieder die Bewegungsrichtung. Der Mechanismus der Bewegung ist nicht zu erkennen.

In meiner Freizeit beobachte ich Süßwasser-Diatomeen mit dem Fokus auf Spezies, die Eigenbewegung zeigen. Mich fasziniert die Reaktion von Diatomeen auf Umweltbedingungen und äußere Reize, wie Hindernisse oder Licht. In Diatomeen-Kulturen versuche ich, den Zusammenhang zwischen Bewegung und der Bildung von Kolonien zu verstehen.

Ich möchte erwähnen, dass ich (Thomas Harbich, siehe Kontakt) Physik studiert habe und mein Arbeitsleben mit typischen Tätigkeiten eines Ingenieurs  im Bereich der Telekommunikation und des Automobilbaus verbracht habe. Inzwischen bin ich im Ruhestand.

Zweck dieser Homepage ist es, zu eigenen Beobachtungen an Diatomeen anzuregen. Falls Sie gerne mikroskopieren und diese Anregung aufgreifen, finden Sie hoffentlich nützliche Hinweise auf diesen Seiten.

Sie erfahren hier etwas über die nachfolgenden Aspekte:

  • Kultivierung von Diatomeen
  • Beobachtung und Videoaufnahme der Bewegung von Diatomeen in unterschiedlichen Umgebungen
  • Auswertung der entstandenen Bilder und Videos
  • Hypothesen und Schussfolgerungen aus den Beobachtungen

Da es zur Biologie der Diatomeen eine reichhaltige Literatur und viele Webseiten gibt, beschränke ich mich auf einige Anmerkungen, Links und Literaturhinweise.

Von Zeit zu Zeit soll die Seite um Beobachtungen und Hypothesen ergänzt werden. Wenn sie an dem Thema interessiert sind, dann besuchen sie bitte diese Homepage von Zeit zu Zeit. Ich bin dankbar für inhaltliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Beachten Sie bitte, dass die Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Wenn Sie etwas von dieser Seite zitieren, so nennen Sie bitte meinen Namen und fügen Sie einen Link auf diese Seiten bei. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Bilder oder Videos verwenden wollen. Kommerzielle Interessen verfolge ich nicht.

Die Seite enthält viele kurze Videos. Zu ihrer Betrachtung ist ein Browser erforderlich, der HTML5 beherrscht. Sollte ein Video auf einem Browser nicht korrekt laufen, empfiehlt es sich, einen anderen Browser zu versuchen.

Zur Einstimmung diene die Darstellung von Diatomeen aus dem Werk "Kunstformen der Natur" von Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (16.02.1834 bis 09.08.1919):
 

Text zur Diatomeenbildseite von Ernst Heinrich Philipp August Haeckel